Beide Mannschaften des SC Falke Saerbeck erobern sofort die Tabellenspitzen.

Das erste Saisonspiel ist immer das Härteste: das Training auf den Außenplätzen ist gerade erst gestartet, das Wetter ist noch unbeständig und schon kämpft man um die ersten Punkte in der Meisterschaft. Davon ließen sich beide Teams des SC Falke Saerbeck am vergangenen Wochenende jedoch nicht beeindrucken.

Die Damen des Falke Saerbeck (Bezirksklasse Damen 40) trafen am Samstag auf heimischer Anlage auf den TV Jahn Rheine. Da die Saerbeckerinnen nur in Minimalbesetzung auflaufen konnten, hatte man zunächst keine hohen Erwartungen. Hille Sievers und Michaela Meinert machten den Anfang. Während Hille Sievers beide Sätze deutlich mit 6:2 und 6:1 für sich entschied, tat sich Michaela Meinert im zweiten Satz schwer, so dass diese Partie erst im Match-Tiebreak gewonnen werden konnte (6:3, 2:6, 10:4).

Positiv gestimmt gingen danach Marita Kraken und Lisa Klein-Twickler in ihre Spiele und merkten schnell, dass sie ihren Gegnerinnen vom Jahn Rheine ebenfalls gewachsen waren. Marita Kraken gewann mit 6:0 und 6:4 und Lisa Klein Twickler mit 6:1, 6:2.

Die beiden Doppel waren dann Formsache: Kraken/Sievers gewannen mit 6:0, 6:2 und Klein-Twickler/Meinert mit 6:4, 6:3. Eine grandiose 6:0 Mannschaftsleistung auf heimischer Anlage – besser kann eine Saison nicht starten.

tennis

+++

Die Tennisherren vom Falke Saerbeck waren zeitgleich beim DJK GW Gelmer zu Gast. Florian Schewe machte dort den Anfang und konnte seine Partie schnell mit 6:1, 6:1 für sich entscheiden. Peter Meinert führte ebenfalls schnell mit 6:3 und 5:2, aber eine kurze Unkonzentriertheit ließ seinen Gegner aus Gelmer auf 5:5 herankommen, bevor der Saerbecker den Satz erfolgreich mit 7:5 beendete.

In Runde zwei fuhr Ferdinand Büchter den dritten Sieg für die Falke-Herren mit 6:3, 6:2 ein. Sebastian Althaus traf allerdings auf einen ebenbürtigen Gegner. Nach einer hart umkämpften Partie musste er sich am Ende mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben.

Die beiden Doppelpartien wurden erfolgreich in altbewährter Aufstellung absolviert: Althaus/Meinert gewannen im ersten Doppel mit 6:1, 6:2 und Schewe/Klein im zweiten Doppel mit 6:2, 6:3. Wie auch in der vergangenen Saison scheint ein 5:1 Sieg das Standard-Mannschaftsergebnis zu sein und damit übernehmen die Tennisherren des Falke Saerbeck die Tabellenführung der Kreisliga Herren 40.

+++

Ab der kommenden Woche bieten wir allen, die das Tennisspielen für sich neu (oder wieder) entdecken möchten, auf unserer Tennisanlage regelmäßige Schnupperkurse an. Einfach ausprobieren statt nur darüber nachdenken!

Es geht um allgemeine Grundlagen: Was mache ich mit Ball und Schläger? Und wie bringe ich beides zusammen? Was bedeuten die Linien und warum ist das Netz immer im Weg?

Wann:  Freitags ab 16 Uhr (oder später)

Mitzubringen sind: bequeme Sportsachen, Schuhe mit glatter bzw. feiner Sohle.
Schläger und Bälle werden von uns gestellt.

>> Zur besseren Planung bitten wir, Euch unbedingt vorher telefonisch anzumelden:
Sebastian Althaus, Tel: 0176 21323212

  

 +++++++++++++++

Saisonauftakt der Tennisabteilung
Am Freitag fand der Saisonauftakt der Tennisabteilung des SC Falke Saerbeck im Vereinshaus statt.
Nach der Fertigstellung der Plätze freuen sich die Tennis-Mitglieder, nun wieder mit vollem Elan in die Saison starten zu können. Diese beinhaltet auch Neuerungen.
Zum einem verabschiedete sich die Tennisabteilung mit einem Dank bei der langjährigen Abteilungsteilung Harald Schütz (22 Jahre im Amt), Martin Wenners (fehlt auf dem Foto) sowie Platzwart Paul Schräer (seit 1971). Nun lenkt ein neues Team um Florian Schewe (Abteilungsleiter) und Peter Meinert (Sportwart) die Geschicke der Abteilung.
Zudem wird es ab Mai Schnuppertraining-Angebote für Erwachsene geben. Details werden noch auf der Homepage des SC Falke Saerbeck bekannt gegeben.
 
Am kommenden Wochenende starten bereits die Meisterschaftsspiele 2022. Die Damen 40 beginnen am Samstag (7. Mai) um 13 Uhr Zuhause gegen TV Jahn Rheine. Die Herren 40 sind beim DJK Gelmer.
An den darauf folgenden Wochenenden spielen die Herren 40 Zuhause: Am Sonntag, 15. Mai ab 10 Uhr und am 21. Mai (Samstag) ab 13 Uhr.
Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!
 saisoneröffnung lkdankeschoen

Die Tennisplätze sind eröffnet. Die Sonne lacht und es wird Zeit den Schläger aus dem Winterschlaf zu wecken. Ab auf den Platz!

Um die Sommersaison feierlich zu begrüßen, laden wir alle Mitglieder am Freitag, 29. April 2022 zum Saisonauftakt im Tennishaus ein. Um 17 Uhr spielen wir in bunter Runde, wer möchte, danach gibt es zur Belohnung eine Stärkung vom Grill sowie Kaltgetränke. Wir freuen uns auf einen wunderschönen gemeinsamen Abend und eine erfolgreiche Saison.

Die Mannschaftstrainings sind bereits gestartet. Für alle, die den Sport neu für sich entdecken wollen, bieten wir ab Mai regelmäßige Schnupperkurse an (Details folgen). Wir freuen uns auf Euch.

Bald ist es wieder soweit! Die Sommersaison 2022 steht in den Startlöchern.

Nachdem wir uns in der Vergangenheit mit viel Einsatz und Mannschaftspower jedes Frühjahr eigenständig um die Herrichtung und Vorbereitung der drei Tennisplätze gekümmert haben, wurde es für unsere geliebten „roten Acker“ Zeit, sich einer professionellen Verjüngungskur zu unterziehen.

Aus diesem Grund wurden die Plätze bereits frühzeitig aus dem Winterschlaf erweckt und fachgerecht von Grund auf neu aufbereitet. Aber auch dies ging nicht ohne Hilfestellung aus der Abteilung und wir danken allen Akteuren, die uns damit die Basis für eine erfolgreiche Tennissaison 2022 ermöglicht haben. Nun warten wir sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen, damit wir auch endlich den Spielbetrieb auf den frisch vorbereiteten Plätzen wieder aufnehmen und dem Winterspeck den Kampf ansagen können.

Ab dem 07. Mai beginnen dann die Meisterschaftsspiele und auch in diesem Jahr treten wir mit zwei motivierten Mannschaften an: die Damen 40 werden ihre Position in der Bezirksklasse mit viel Charme und Freude am Tennis verteidigen und die Herren 40 streben nach ihrem erfolgreichen Aufstieg in die Kreisliga nun erneut die Tabellenführung an.

 ******

Wenn Du ein Teil dieser Tennisgemeinschaft werden möchtest, egal ob Du bereits Erfahrungen mit Ball und Schläger hast oder ein neues Hobby für Dich entdecken möchtest, dann zögere nicht und melde Dich bei uns.

  • Wir werden dazu regelmäßige Schnuppertermine anbieten, an denen Du ganz unverbindlich den Schläger in die Hand nehmen und den Tennissport ausprobieren kannst. Mitzubringen sind: Motivation und Schuhe mit feinem/flachem Profil.
  • Für die etwas Erfahreneren oder Wiedereinsteiger unter Euch planen wir kleine Trainingsgruppen aufzubauen. Zur Koordination meldet Euch bitte beim Sportwart oder den jeweiligen Mannschaftsführern.

Wir freuen uns immer über Zuwachs und Abwechslung auf unserer Anlage. Aktiver Spaß auf dem Tennisplatz sowie ein gemütliches Beisammensein danach, stehen dabei stets im Vordergrund.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2021

Im letzten Spiel der Damen 40 haben sie es doch noch geschafft. Mit einem deutlichen 5:1-Heimerfolg gegen den Tabellenführer aus Ochtrup ließen die Falke Damen die Konkurrenz aus Wettringen und TC Hühnenburg hinter sich und sicherten sich somit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Hildegard Sievers (6:2, 6:4) und Beate Höntzsch (6:2, 6:1) gewannen ihre Einzel recht deutlich. Die umkämpfteste Partie bestritt Marita Kraken an Platz 1. Mit 2:6, 6:1 und 11:9 im Match-Tiebreak konnte sie aber den Punkt für sich entscheiden. Neuzugang Ella Kozubek unterlag in ihrem erst 3. Einzel im Mannschaftswettbewerb mit 4:6, 4:6, so dass es mit einer 3:1-Führung in die beiden Doppel ging. Diesen Erfolg ließen sich die Tennisdamen nicht nehmen und sicherten sich auch diese beiden Punkte und damit den Klassenerhalt.

Die Herren 40 machte in der Kreisklasse ihr Meisterstück mit einem 4:2-Auswärtserfolg in Nienberge perfekt. Mit 10:0 Punkten und 24:6 Spielen wurden die Saerbecker ihrer Favoriten-Rolle vollauf gerecht. Im letzten Meisterschaftsspiel fehlten zwar Peter Meinert und Tom Klein, dennoch war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Sebastian Althaus (6:1, 6:0), Florian Schewe (6:0, 6:1), der wieder reaktivierte Michael Muth (6:0, 6:0) und Jürgen Maron (6:0, 7:5) sorgten jeweils mit 2:0 Erfolgen für die entscheidene 4:0 Führung. Die beiden Doppel wurden danach nicht mehr ausgespielt. Die Saerbecker Herren steigen in der kommenden Saision 2022 verdient und mit großen Abstand auf die Konkurrenten in die Kreisliga auf.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams.

Am Sonntag (27.06.21) trafen die Herren 40 vom Falke Saerbeck auf heimischer Anlage auf den DJK Blau-Weiß Greven. Die erfolgsverwöhnten Saerbecker machten ihrem Ruf alle Ehre und gewannen erneut deutlich mit 5:1.

Hatte Sebastian Althaus (an Nr.1 gesetzt) zunächst noch leichte Schwierigkeiten, sich auf seinen Gegner einzustellen, fand er nach 3:4 Rückstand jedoch die Lösung und ließ danach keine weiteren Spielverluste mehr zu. Das Match endete mit 6:4/6:0.

Peter Heß führte bei seinem ersten Einzel in der Saerbecker Mannschaft einen erbitterten Kampf mit seinem Gegenüber. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit zum Teil langen Ballwechseln. Am Ende lag das glücklichere Händchen jedoch beim Grevener und bescherte DJK Blau-Weiß den einzigen Matchgewinn an diesem Wochenende (4:6/4:6).

Peter Meinert gewann sein Einzel deutlich mit 6:2/6:3 und Thomas Klein ließ weder in seinem Einzel noch danach im Doppel mit Sebastian Althaus einen Spielverlust zu. Beide Matches endeten für ihn 6:0 /6:0.

Im zweiten Doppel wurde es dann knapper. Meinert/Heß unterlagen überraschend im ersten Satz (3:6), spielten sich dann jedoch aufeinander ein und gewannen Satz 2 und den Matchtiebreak souverän mit 6:0 und 10:2.

** Die Tennissaison legt nun eine Sommerpause ein. Zeit für Falkes Tennisdamen und –herren sich auf die beiden letzten Saisonspiele Ende August vorzubereiten. Den Damen fehlt noch ein Punkt, um den Klassenerhalt (Bezirksklasse) abzusichern, den Herren sollte - bei der gezeigten Leistung - für den Aufstieg in die Kreisliga nichts mehr im Wege stehen.**

 

Der Ligabetrieb der Tennisabteilung des SC Falke Saerbeck besteht derzeit aus zwei Seniorenmannschaften: Damen 40 Bezirksklasse und Herren 40 Kreisliga.

--

Damen 40

Mannschaftsführerin:

            Michaela Meinert          (Tel 0151 51348767; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

TRAININGSTERMIN                 Dienstag ab 18:00 Uhr     (abhängig von Wetter und Personenzahl)

SPIELPLAN                                Damen 40 – Sommer 2022 – Bezirksklasse

Sa

07.05.2022

13.00

 Falke Saerbeck

TV Jahn Rheine

So

22.05.2022

11.00

 TF Wulfen

 Falke Saerbeck

So

12.06.2022

10.00

 TSC RW Mettingen

 Falke Saerbeck

Sa

13.08.2022

13.00

 SV Herbern

 Falke Saerbeck

So

21.08.2022

10.00

 Falke Saerbeck

 SV Grevem 2021

Sa

27.08.2022

13:00

 Falke Saerbeck

 DJK SF Dülmen

Herren 40

Mannschaftsführer:

            Sebastian Althaus         (Tel 0176 21323212; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

TRAININGSTERMIN                  Mittwochs ab 18 Uhr   (abhängig von Wetter und Personenzahl)

SPIELPLAN                                 Herren 40 – Sommer 2022 – Kreisliga

Sa

07.05.2022

13.00

 DJK GW Gelmer

 Falke Saerbeck

So

15.05.2022

10.00

 Falke Saerbeck

 FC Stella Bevergern

Sa

21.05.2022

13.00

 Falke Saerbeck

 THC Münster

So

12.06.2022

10.00

 Falke Saerbeck

 SVG91 Münster

Sa

13.08.2022

13.00

 Falke Saerbeck

 TSC RW Mettingen

So

21.08.2022

10.00

 TC Ostbevern

 Falke Saerbeck

Sa

27.08.2022

13:00

 TC GW Reckenfeld

 Falke Saerbeck

Du interessierst Dich für Tennis? Dann melde Dich einfach bei unserem Sportwart oder komm zu unseren Trainingszeiten am Platz vorbei:

  • Damen (jeden Alters): Dienstags ab 18 Uhr
  • Herren (jeden Alters): Mittwochs ab 18 Uhr

Name

Funktion

Kontakt

Email

Peter Meinert

Sportwart

02574 939335

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Florian Schewe

Abteilungsleiter

02574 9391169

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Michaela Meinert

Mannschaftsführerin Damen 40

0151 51348767

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sebastian Althaus

Mannschaftsführer Herren 40

Kontakt für Schnupperkurse

0176 21323212

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Klein

Platzwart / -koordination

---

Tennisanlage SC Falke Saerbeck 1924 e.V.:

Adresse:                     Lindenstraße 40, 48369 Saerbeck

Vom Parkplatz erreicht man die Tennisanlage indem man zwischen der Turnhalle und dem FalkeTreff am Sportgelände (Fußball/Leichtathletik) hindurchgeht und dann links den Tartanplatz überquert. Dort befindet sich der Zugang zu den drei Tennisplätzen, hinter den Turnhallen.

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern